Botswana
zurück zur Auswahl

Botswana ist das Safariland par excellence im südlichen Afrika. Kein anderes Land hat mehr Fläche unter Schutz gestellt als der Kalaharistaat Botswana. Seine größten Attraktionen sind das Okawango-Delta und der Chobe Nationalpark im Norden, beide haben wir besucht. Aber die tiefsten Eindrücke haben die Buschmänner der Kalahari bei uns hinterlassen, die San, in ihrer eigenen Sprache.

 

Sie gehören zu den ältesten Völkern der Welt und streiften als Wildbeuter durch Afrikas Süden, lange bevor die ersten schwarzen Völker von Norden her eindrangen, und länger noch, bevor die ersten weißen Siedler sich das Land aneigneten. Die San sind Überlebenskünstler in einer extremen Umwelt. Ein Besuch bei ihnen und ihren heiligen Stätten - den Tsodilo Hills und auf Lekubhu Island ...


Botswana 1   Botswana 2


 

Botswana 3