Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Zaubergarten am Monte Amiata
Der Monte Amiata, ein erloschener Vulkan ganz im Süden der Toscana, muss ein Zauberberg sein, an dem der italienische Literatur-Nobelpreisträger Eugenio Montale weißen Rauch durch ein Tal der Elfen und der Pilze aufwärts steigen sah zum transparenten Kegel des Berges. Vielleicht waren es ja diese Verse, die den Schweizer Künstler Daniel Spoerri zum Monte Amiata führten, als er für sich und sein umfangreiches Oeuvre einen Heimatort in späten Jahren suchte. Und am Monte Amiata auch fand: in Seggiano, einem kleinen, abgelegenen mittelalterlichen Ort. Seit damals ist in Seggiano ein Zaubergarten gewachsen - der Giardino Daniel Spoerri.
MediaStoria hat ihn besucht.
 

NDR Info Logo www.deutschlandfunk.de zurück zur Auswahl

Zaubergarten 1
Zaubergarten 2
  Zaubergarten 3
Zaubergarten 4

Besucher vor Daniel Spoerris "Einhörnern", oder: dem "Nabel der Welt". Einem der faszinierenden Rätselwerke des Künstlers in seinem Giardino
Daniel Spoerri
. Vom Nabel der Welt schaut man auf den Ort Seggiano und weit in die Landschaft am Monte Amiata.


Zaubergarten 5
© imago/Future Image
Der Künstler Daniel Spoerri im März 2017 in Wien

Anfang der 199oer Jahre erwarb Daniel Spoerri ein altes Landgut mit 16 Hektar Grund und baute es Zug um Zug zu einem Künstlergarten für seine eigenen und die Werke seiner Freunde aus (im Vordergrund: Daniel Spoerris "Krieger der Nacht"). Wer der Massenspektakel wie Documenta oder Biennale müde ist, darf ruhig und gelassen zur Kunst am Monte Amiata pilgern. Und sich am besten zwei Tage Zeit nehmen. Mindestens.
  Zaubergarten 6

Zaubergarten 7
  Zaubergarten 8

Ein steinerner Ofen mit menschlichen Büsten als Kaminen und Füssen, die unter der Ofentür hervorlugen ..... damit empfängt Daniel Spoerri die Besucher des Gartens schon auf dem Parkplatz. Und in dieser Tonart geht es weiter!

Zaubergarten 9

Spoerris "Fleischwolfbrunnen" - und ein Detail dazu: menschlicher Fuß, durch den Wolf gedreht. Ausstellungsstück von der Expo in Sevilla 1992.

Zaubergarten 11

Kleine Abkürzungen im weitläufigen Gelände sind verführerisch. Manchmal muß aber mit Schlangen gerechnet werden. Dem Autor ist keine über den Weg gekrochen .....

Zaubergarten 13

Zwei Freunde des Künstlers: rechts Daniele Rossi, Landwirt und früherer Bürgermeister von Seggiano; links sein Namensvetter Roberto Rossi, Hotelier und herausragender Koch (den Ellenbogen elegant auf die Untertasse von Daniel Spoerris überdimensionaler Espressotasse gelehnt, die rechte Hand auf dem Löffel. Sehr lässig).
  Zaubergarten 10

Einer der Publikumslieblinge im Garten: "Dies irae. Tag des Zorns" von Olivier Estoppey .....

Zaubergarten 12

Von Jasmin und Rosen bewachsen: Daniel Spoerris leicht makabrer Laubengang mit Damokles-Effekt, gekreuzte Sensen mit scharfen Blättern bilden das Dach.

Zaubergarten 14

Zu jedem der inzwischen über hundert Werke im Spoerri-Garten bei Seggiano gibt es übrigens hervorragende Informationen samt Anfahrts-beschreibung (sehr nützlich!), einem hübsch durchdachten Rundgang (den man dann doch nicht einhält) sowie Bildern und gesprochenen Texten
(die meisten von Daniel Spoerri selbst gelesen): www.danielspoerri.org/deutsch/home.htm


Alle Bilder © Manfred E. Schuchmann (außer Porträt Daniel Spoerri: © imago/Future Image).