Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

La Grappa - die flüssige Seele des Veneto
Im Veneto gehörte ein Caffé corretto bis vor wenigen Jahren noch zu den Selbstverständlichkeiten im Tageslauf, ein Espresso mit einem ordentlichen Schuß Grappa - morgens, mittags, abends und auch mal zwischendurch. Seit in Italien Alkoholkontrollen häufiger geworden sind, ist diese Tradition in Turbulenzen geraten. Grappa ist ein hochprozentiger Tresterschnaps und gehört zum nationalen Kulturgut des Veneto, er ist die flüssige Seele der Region zwischen Venedig und Verona, zwischen Poebene und Dolomitengipfeln. Kein Haus ohne eine Flasche Grappa im Schrank, keine Stube ohne Kruzifix - das Veneto ist konservativ und katholisch. Früher stark agrarisch gepägt, gehört das Veneto heute zu den wirtschaftsstärksten und wohlhabendsten Regionen Italiens. Wer das Land und seine Menschen verstehen will, muss die Geschichte des Grappa kennen - seine Verwandlung vom schlichten Bauernschnaps und häuslichen Allheilmittel zum extrafeinen Destillat.
MediaStoria unternimmt eine Reise durch die Mentalitätsgeschichte des Veneto .....
 

Radio Bayern Logo www.ndr.de zurück zur Auswahl

La Grappa 1
La Grappa 2   La Grappa 3
La Grappa 4

Im Hügelland des Veneto zwischen Conegliano und Valdobbiadene ...


La Grappa 5

... liegt die wahre Heimat des Prosecco in Italien.
  La Grappa 6

Luigi Gregoletto, 89, Winzer des Jahres 2o16. Seine Familie baut seit vierhundert Jahren unweit von Conegliano Wein an.

La Grappa 7   La Grappa 8

Wenn die Trauben gelesen und gepresst sind, gehen die Traubenschalen - der Trester - in die Brennereien. Daraus wird Grappa gebrannt .....
 
In alten Familienbrennereien wird noch "von Hand" in kupfernen Kolonnen destilliert - keine vollautomatisierten Abläufe.

La Grappa 9   La Grappa 10

Gruppenbild mit Dame: Lucio della Giustina (links) und Giovanni de Negri (rechts) von der Distilleria de Negri in Vittorio Veneto. In ihrer Mitte Antonella Moroni, sie verkauft den Grappa von Lucio und Giovanni .....
 
... in diesen Flaschen hat der Prosecco-Trester von Luigi Gregoletto seine Verwandlung in das Nationalgetränk des Veneto erfahren.

La Grappa 11   La Grappa 12

Treviso, die Hauptstadt der gioiosa Marca, der fröhlichen Mark von Treviso.
 
Treviso ist von vielen Wasserläufen durchzogen, überall rauscht und gluckst es. Treviso ist nicht nur eine schöne Stadt, sie versteht auch gut zu leben ...

La Grappa 13

Carla und Carlo Abbiati "Vini & Spiriti" - ein Leben für beste Weine und feine Spirituosen. In Treviso sind die beiden und ihr Laden eine Institution.
  La Grappa 14

In jeder Osteria und jeder Bar wird ab dem Vormittag das erste Gläschen Prosecco getrunken, mittags dazu ein paar Häppchen aus der Theke, spätestens abends auch gerne ein Grappa.
La Grappa 15   La Grappa 16

Im Veneto lebt man nach der Devise hart arbeiten und feste feiern. Im Herbst feiert jeder Ort - hier das Gnocchi-Fest, dort den Kürbis ...
 
In Montegalda feiert man Ende September den baccalà, den Stockfisch - ein typisches Gericht des Veneto, besonders in Vicenza und Umgebung.

La Grappa 17

Am Tag der distillerie aperte - dem Tag der offenen Tür der Grappa-Brennereien
im Veneto. Hier in der Distilleria Fratelli Brunello in Montegalda.
Die Herren mit der feschen Feder am Hut gehören zum traditionsbewußten
Veteranenverein der Alpini, der italienischen Gebirgsjäger,Sektion Montegalda.
  La Grappa 18

Paolo Brunello erklärt den Besuchern wie aus dem roten Trester der Syrah-Traube ein reinrassiger Grappa entsteht ...

La Grappa 19

... sein Bruder Giovanni befüllt die Dampfkessel mit frischem Trester: der Dampf löst die Aromen aus den Traubenschalen, der Alkoholgehalt wird in den Destillierkolonnen konzentriert.
  La Grappa 20

Ein kleines Sortiment des Endprodukts. Grappa ist ein ganz und gar ökologisches Getränk: erst wird aus Trauben Wein, aus dem Traubenrest wird Schnaps gebrannt. Und was dann noch übrig bleibt, wird an das Vieh verfüttert oder landet als Dünger auf dem Acker. Ein hundertprozentiger Kreislauf.

La Grappa 21

Die Colli Euganei in der Nähe von Padua. Von hier bezieht die Distilleria Brunello einen Teil ihres Tresters ...
  La Grappa 22

... ein anderer Teil kommt von den Colli Berici bei Vicenza, zum Beispiel aus den Weinbergen von Daniele Costalunga.

La Grappa 23

Daniele Costalunga erklärt, wo es langgeht: der Mann arbeitet als Winzer wie ein Hochleistungssportler, ständig auf dem Sprung.
  La Grappa 24

Cin cin, salute! Sehr zum Wohl. Die drei Herren sind Stefano, Giovanni und Paolo Brunello von der ältesten Familienbrennerei Italiens - seit 175 Jahren wird hier Grappa gebrannt.

Alle Fotos © Manfred E. Schuchmann