Texte, Töne, Bilder im Kopf
Radio machen ist eine wunderbare Sache. Für eine gute Radiogeschichte braucht man nur ein kleines Aufnahmegerät
in der Hand und einen Notizblock samt Stift in der Tasche, das ist das ganze Arbeitszeug.
Bilder entstehen trotzdem, jede gute Radioreportage erzeugt sie mit Texten und Tönen im Kopf des Hörers.
Bilder von großer Suggestion und Verlockung, weil sich ein jeder die eigenen ausmalt.

Grenzgänge im italienisch - slowenischen Collio
Der Collio ist Grenzland, niemand weiß besser, was das für die Menschen bedeutet hat und bedeutet als der Winzer Joško Gravner, ein Slowene aus dem italienischen Ort Oslavia. Die Weinberge seiner Familie liegen seit eh und je auf italienischem wie slowenischen Gebiet - ein Streifzug dies- und jenseits der Grenze und durch die jüngere Geschichte.
MediaStoria / Manfred E. Schuchmann war dort.
 

Radio Bayern Logo www.br.de/radio/bayern2 zurück zur Auswahl

Collio 1

Das Hügelland des Collio im italienisch-slowenischen Grenzgebiet bringt einige der famosesten Weißweine Europas hervor,
doch der Collio ist auch Weltkriegsgelände. Zwischen Sommer 1915 und Herbst 1917 tobten zwölf blutige Schlachten zwischen
Italien und Österreich-Ungarn nahe den Ufern des Isonzo, hunderttausende Soldaten beider Armeen verloren ihr Leben.

Collio3   Collio3

Das Santuario di Oslavia, letzte Ruhestätte für über 57.ooo Gefallene des Ersten Weltkriegs, in der Mehrzahl unbekannte
italienische Soldaten.

 
Mussolini hat das Santuario im Jahr 1938 errichten lassen und die Gebeine der Toten von verschiedenen Kriegsfriedhöfen der
Isonzofront nach Oslavia umbetten lassen.

 St. Ives    St. Ives

Der Winzer Joško Gravner ..... kein Namensschild am Grundstück, schon gar kein Hinweis auf Weinverkauf. Aber in einer Ecke des Gartens lagern einige von Gravners riesigen Terracotta-Amphoren, in denen er seinen Wein macht.

 
Eine der besten Adressen im Collio: Lenzuolo bianco 9, Oslavia - hier ist Joško Gravners Weingut zuhause.
Coliio5

Joško Gravners Weinberge im slowenischen Hum, unmittelbar jenseits der Grenze zu Italien. Hier gedeiht vor allem sein
Ribolla gialla, eine exzellente, einheimische Rebsorte des Collio. Ganz oben das alte Haus seiner Familie, das er wie ein
kleines Heimatmuseum restauriert hat.